Pangolin Lasershowdesigner QuickShow                         

Inoffizielle Hilfe für Pangolin Lasershowdesigner QuickShow

Um die Tiefen des einfachen, aber doch umfangreichenden QuickShow komplett zu ergründen, habe ich mich daran gemacht, die leider nur in englisch vorliegende Anleitung von QS ins Deutsche zu übersetzen. Den gesamten Text und alle Bildbeschriftungen habe ich übersetzt und viele Bilder als Screenshots mit den deutschen Bildschirm-Inhalten neu erstellt. Nach dem Übersetzen hatte ich einen langen, unübersichtlichen Text mit vielen vielen Bildern. Um besser navigieren und zu einzelnen Punkten schneller springen zu können, hab ich das Handbuch nicht nur als PDF abgespeichert, sondern auch eine HTML-Version erstellt. Als letztes habe ich dann noch eine Hilfe-Datei erstellt, die direkt in QuickShow verwendet werden kann, um die englische Hilfe mit der deutschen zu ersetzen. Die Produktion der Übersetzung ist komplett unkommerziell und inoffiziell.

Das Ergebnis meiner Arbeit möchte ich Euch nicht vorenthalten:

 

Pangolin QuickShow Benutzerhandbuch deutsch als PDF klick

Das gesamte Handbuch komplett auf deutsch.

 

Hier gehts direkt zur Online-Version mit Themen-Navigation klick

Eine etwas verkürzte Version des Handbuches als Online-Hilfe.

 

Deutscher Ersatz für die originale englische Hilfe direkt im Programm

Die in QuickShow bereitgestellte Hilfe ist wie bei vielen anderen Programmen auch eine *.chm-Hilfe-Datei für Windows. Diese lassen sich relativ einfach aus HTML-Seiten kompilieren und sich dann direkt in Anwendungen unter dem Menüpunkt Hilfe aufrufen. So auch in QuickShow, dessen Programmoberfläche bereits ins Deutsche übersetzt wurde. Nur die Hilfe im Programm ist noch auf englisch - bis jetzt! Ihr könnt Euch die Datei herunterladen und braucht sie nur noch in den Programm-Ordner von QuickShow zu kopieren. Es empfielt sich, die original Datei QS_Help.chm vorher umzubenennen oder an einem anderen Speicherort zu verwahren. Man kann sie natürlich auch einfach ersetzen. Die Original-Datei ist ja auf der QS Installations-DVD und in jedem Update-Download enthalten. Entweder direkt den QS-Ordner als Speicherort bestimmen oder später einfach in diesen verschieben. Im Programm erscheint beim Aufrufen der Hilfe über das Menü dann zwar trotzdem noch der Hinweis, dass die Hilfe nicht auf deutsch verfügbar ist und man stattdessen die englische Hilfe anzeigen kann. Da einfach auf OK klicken und es öffnet sich die deutsche Hilfe. Normalerweise befindet sich die Datei hier: C:\QS

Download der in QS verwendbaren deutschen Hilfe-Datei: klick

Ich wünsche allen Nutzern von QuickShow viel Spaß mit der Übersetzung des QuickShow Handbuches und der Hilfe.

 

Hier noch ein paar nützliche Links zu QuickShow und für alle FB3-Besitzer:

Pangolin-Seite, auf der Updates und Treiber bereitstehen: klick

Pangolin QuickShow-Demo Download: klick

Pangolin Showspace (Download Tools, Pangolin Lasershows u.a.) klick

Offizielle Pangolin QuickShow HomePage: klick